Rechtsanwälte in Heidelberg

Mediation Heidelberg

Fachanwältin für Familienrecht und Mediatorin in Heidelberg Christine Schomerus

Was bedeutet Mediation?

Mediation ist ein außergerichtliches Verfahren zur konstruktiven Beilegung von Konflikten. Mediation kann in vielen unterschiedlichen Bereichen des täglichen Lebens sinnvoll und zielführend sein - Konflikte können überall auftreten. An der Arbeitsstelle unter Kollegen wie Vorgesetzten, in Vereinen, im unternehmerischen Bereich (Wirtschaftsmediation) oder eben im familiären Bereich. Ich habe mich spezialisiert auf die Familienmediation korrespondierend zu meiner anwaltlichen Tätigkeit als Fachanwältin für Familienrecht.


Familiäre Konflikte durch Mediation beilegen

Mediation schafft Freiraum für familiären Interessenausgleich.

Das Mediationsverfahren ermöglicht die selbstverantwortliche Regelung eines Konflikts mithilfe eines neutralen Dritten – des Mediators / der Mediatorin. Entwickelt werden faire Modelle und Absprachen – im familienrechtlichen Bereich etwa: wie wird der Umgang miteinander und mit den Kindern neu gestaltet? Welche finanzielle Unterstützung gibt es für wen und für welchen Zeitraum? Wie wird das Vermögen aufgeteilt? Wie wird die Kommunikation gestaltet?

Ziel ist ein rechtswirksamer und interessengerechter Vertrag, den die Beteiligten gemeinsam erarbeiten und gutheißen.


Mediation Heidelberg - einvernehmliche Lösungen für alle Beteiligten

Mediation schafft für die Beteiligten akzeptable Ergebnisse statt Streit. Darüber hinaus dienst sie auch präventiv der Konfliktvermeidung. Mediation ist im Ergebnis die kreative Erarbeitung einer einvernehmlichen Lösung und steht damit für modernes Konfliktmanagement.

Neben meiner Fachanwaltsqualifikation habe ich eine Ausbildung zur Mediatorin abgeschlossen und wurde in die Mediatorenliste der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe aufgenommen. Die Mediation ist auf dem Weg zum Konfliktlösungsmodell der Zukunft eben weil sie tragfähige Ergebnisse schafft und vielfach streitige Auseinandersetzungen vermeidet.


Mediation bei familiären Konflikten – Familienmediation Heidelberg

Sofern Sie sich für Mediation interessieren, biete ich Ihnen zunächst ein allgemeines Informationsgespräch über Mediation an.

 
hdbg-eikl 2018-05-27 wid-17 drtm-bns 2018-05-27